Über uns

IMG_8187

Der Wunschtraum eines jeden Kindes: ein eigener Hund! Als Kind wollte ich unbedingt einen eigenen Hund haben. Im Alter von 10 Jahren erfüllten mir meine Eltern diesen Herzenswunsch und ich bekam einen englischen Cocker Spaniel. Er hieß Arno, mit ihm bin ich aufgewachsen und er hat mich fast 17 Jahre meines Lebens begleitet.

Nach mehreren hundelosen Jahren und nach vielen Überlegungen, welche Hunderasse zu mir und meinem Leben passt, kam im April 2002 der schwarze Labradorrüde Henry zu mir. Henry und ich lebten anfangs mitten in Hamburg-Eimsbüttel. Henry hat mich fast überall hin begleitet, er war absolut tiefenentspannt und mochte es sehr, in der Stadt unterwegs zu sein. Als wir in ein Haus an die Elbe zogen, kam Ende 2004 Lola dazu. Anfangs war Henry wenig begeistert, vor allem nicht, als die anfangs eher zurückhaltende Lola anfing, ihm das Futter zu stehlen und auch sonst die „Herrschaft“ übernahm… Henry und Lola waren ein lustiges Paar. Henry, eher der töffelige Herr, und Lola, die freche Blondine, der Henry alles durchgehen ließ.

Zum Züchten kam ich eher durch Zufall. Im Juli 2006 bekamen Lola und Henry dann ihre ersten Hundebabies, geplant als einmaliges Ereignis. Viele Menschen haben mich ermutigt „richtig zu züchten“. Welpen zu haben und aufzuziehen ist ein wunderschönes Erlebnis – verbunden mit sehr viel Arbeit, hohem Zeitaufwand und viel Verantwortung, aber so begann es mit der Labradorzucht von Muffling.

A-Wurf-IMG_8210 Kopie

A-Wurf im September 2006

Seit 2009 leben wir im schönen Schleswig-Holstein (nur ca. 30 Minuten mit dem Auto ab Hamburg), die Hunde begleiten mich eher abwechselnd, aber regelmäßig nach Hamburg, damit sie keine „Landeier“ werden.

Ueber_uns-Collage_SH

Die Hunde leben mit mir im Haus. Wir haben zwar auch einen großen Garten, dennoch machen wir jeden Tag mindestens 3 Spaziergänge mit den Hunden. Die Hunde wollen beschäftigt werden, ob nun Dummysuche auf dem Feld oder Schwimmen im See, im Sommer auch am Hundestrand in der Ostsee, sie „arbeiten“ täglich.

Ueber-uns_hier_wohnen_wir

Alle meine Hunde sind vorrangig Familienhunde und erst dann Zuchthunde. Nach dem Ausscheiden aus der Zucht bleiben alle Hunde bei mir.