Informationen zur Zucht

Bei allen meinen Labbis wurden die Gelenke geröngt (ED / HD) und von einem GRSK Gutachter ausgewertet.

Die Augen werden jährlich untersucht (Dortmunder Kreis).

Alle Hunde wurden auf mögliche Erbkrankheiten gengetestet (z.B. HMLR / Myopathie, EIC, Narkolepsie, HNPK, prcd-PRA) oder sie sind nachweislich frei durch die Eltern.

Ich achte bei der Auswahl der Elterntiere natürlich in erster Linie sowohl auf die Gesundheit als auch auf das Aussehen, den Körperbau und den Charakter der Elterntiere. Die Farbe ist für mich auch eher zweitrangig – wie man unschwer sieht, bevorzuge ich gelb und schwarz.

Die Mutterhündin bleibt auch mit ihren Welpen durchgehend mit allen Hunden zusammen und insofern sind auch immer die Onkel und Tanten bei der Aufzucht und Erziehung beteiligt. Selbstverständlich beachte ich die Tierschutzverordnung und die Zuchtordnung. Meine Zuchtstätte wird mindestens alle zwei Jahre kontrolliert.

Ich züchte im DRC Soltau e. V. (Deutscher Rassehunde Club Soltau e.V.)